News
cropped-back-2.jpg

Kantonal-Schwingfest am 10. Juli

Urnäscher Nochrichte, Ausgabe Nr. 145 jb

Am Wochenende vom 9./10. Juli finden auf dem Festplatz im Bad in Urnäsch die Appenzeller Kantonal-Schwingfeste statt. Nach dem Auftakt mit den Nachwuchsschwingfest am Samstag sind dann am Sonntag die Aktivschwinger an der Reihe.

Eigentlich sollten die Appenzeller Kantonalschwingfeste im Juli 2020 stattfinden, aber wegen Corona musste der Anlass abgesagt werden. Letztes Jahr wurde zwar geschwungen – aber ohne Publikum.

Dieses Jahr soll es nun klappen, ist Christoph Raschle als OK-Präsident zuversichtlich. Für die Organisation haben sich der Damenturnverein, die Aktivriege und das Jodelchörli Urnäsch zu einem Trägerverein zusammengeschlossen.

Eigentlich sollte das Kantonal-Schwingfest dieses Jahr im Bühler durchgeführt werden. Weil das OK in Bühler in Absprache mit dem Kantonalverband auf die Durchführung 2022 verzichtete, ist jetzt nochmals Urnäsch Austragungsort und «wir sind froh um das grosszügige Entgegenkommen der Organisatoren im Mittelland, sagt der Urnäscher OK-Präsident.

An zwei Tagen wird geschwungen Sowohl das Nachwuchs-Schwingfest am Samstag als auch das Kantonal-Schwingfest am Sonntag beginnen bereits um 08.00 Uhr mit dem Anschwingen. Nach dem Mittaggessen folgen dann die weiteren Gänge. An beiden Schwing-Tagen lädt eine Festwirtschaft mit musikalischer Unterhaltung zum gemütlichen Zusammensein ein. Erwartet werden in Urnäsch gegen
2500 Besucherinnen und Besucher.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Anlass allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird. Mit dem Aufbau des Schwingplatzes an der Unterdorfstrasse wird ca. eine Woche vor dem Festwochenende begonnen.

hosen

Appenzeller Kantonalschwingfeste Urnäsch 2021 / 2022

Geschätzte Aktivschwinger und Funktionäre

Werte Sponsoren, Gönner und Gabenspender

Liebe Freunde des Schwingsports

Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation haben wir im Organisationskomitee für ein Kantonal-Schwingfest 2021 im herkömmlichen Rahmen keine Planungssicherheit. Weiter können zurzeit nur die Jungschwinger bis zum 20. Altersjahr sowie 120 ausgewählte Aktivschwinger trainieren. Das Organisationskomitee Urnäsch hat in Absprache mit dem Vorstand des Appenzeller Kantonal Schwingerverbandes an der Sitzung vom 15. April 2021 – unter der Annahme, dass alle Aktivschwinger bis spätestens Anfang Juni das Training aufnehmen können – aus Solidarität gegenüber dem Schwingsport allgemein und allen unseren Aktivschwingern folgenden Beschluss gefasst: Am Samstag, 03. Juli 2021, werden wir das Appenzeller kantonale Nachwuchsschwingfest ohne Zuschauer durchführen. Am Sonntag, 04. Juli (Verschiebedatum: 11. Juli 2021), werden wir das Appenzeller Kantonalschwingfest in einer Minimalvariante ohne Zuschauer, jedoch mit dem Angebot einer Livestream-Übertragung, durchführen.

Für alle Teilnehmenden soll der Sport und der mögliche Kranzgewinn im Mittelpunkt stehen. Aus diesen Gründen werden wir allen teilnehmenden Aktivschwingern eine kleine Einheitsgabe abgeben. Im Weiteren wurde beschlossen, dass das Appenzeller Kantonalschwingfest im herkömmlichen Rahmen am 10. Juli 2022 ebenfalls in Urnäsch stattfinden soll.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Das Organisationskomitee Appenzeller Kantonal Schwingfeste Urnäsch

hosen

Kantonalschwingfeste Urnäsch

Liebe Freunde der Kantonalschwingfeste Urnäsch 2021

Das Jahr 2020 neigt sich langsam zu Ende.

Ein Jahr, in welchem die Veranstaltungsbranche stillsteht, sich die Erde trotzdem dreht.

Ein Jahr, in welchem die Sonnentage auf viele Schwingfest-Sonntage fielen, aber keines stattfinden konnte.

Schlichtweg, ein Jahr der allgemeinen Ungewissheiten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Wir vom OK sind positiver Dinge und arbeiten weiter unserem Ziel, den Kantonalschwingfesten Urnäsch 2021, entgegen. Zum Beispiel haben Sie vielleicht schon auf unserer Homepage bemerkt, dass wir unser Logo angepasst haben.

Zudem haben wir uns entschieden, unser Schwingfest ohne Verschiebedatum durchzuführen. Da nicht nur wir unseren Anlass verschieben mussten, ist der Terminkalender im nächsten Jahr bereits schon sehr voll.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und hoffen, dass wir Sie am 3. und 4. Juli 2021 in Urnäsch begrüssen können.

Euer Schwingfest-OK!

hosen

Aus Urnäsch2020 wird Urnäsch2021!

Liebe Schwingerfreunde, geschätzte Schwinger

Von der Lage rund um das Coronavirus sowie vom Entscheid des Bundesrates vom 29. April 2020, der die Durchführung von Grossanlässen bis Ende August 2020 untersagt, sind auch wir betroffen und müssen die Appenzeller Kantonalschwingfeste Nachwuchs und Aktive vom 04./05. Juli 2020 in Urnäsch leider absagen.

Eine Verschiebung auf ein späteres Datum im Jahr 2020 ist nicht möglich. Somit finden nach Absprachen mit dem AKSV und dem nächsten Austragungsort Bühler die nächsten Appenzeller Kantonalschwingfeste für Nachwuchs und Aktive am 03./04. Juli 2021 in Urnäsch statt.

Bezüglich dem weiteren Vorgehen von bereits verkauften Tickets wird sich das OK Urnäsch mit den entsprechenden Personen in Verbindung setzen.

Wir wünschen Ihnen in dieser ausserordentlichen Situation alles Gute, gute Gesundheit und viel Erfolg.

Wir freuen uns schon jetzt, Sie am 03./04. Juli 2021 in Urnäsch begrüssen zu dürfen

OK App. Kantonalschwingfeste Urnäsch

OK Foto Zeitung

Urnäsch macht sich bereit

Bereits Ende 2018 wurde das OK zusammengestellt, welches mehrheitlich aus Mitgliedern der Damen- und Aktivriege, sowie dem Jodelchörli Urnäsch am Säntis besteht. Eigens für diesen Grossanlass in Urnäsch wurde im März 2019 der Verein «Appenzeller Kantonal Schwingfeste Nachwuchs und Aktive 2020 Urnäsch» gegründet. Dieser Trägerverein ist beauftragt, die Schwingfeste gemäss den Vorgaben des Kantonalverbandes auszurichten.

1558602021_DSC_7785-94bd7c33

Kantonalschwingfest 2020 in Urnäsch auf Kurs

Die Appenzeller Kantonalbank engagiert sich erneut für den lokalen Schwingsport. Am Mittwochabend unterzeichnete der Hauptsponsor mit der OK-Spitze den Vertrag.

18588822_737283899785539_2740688725345879044_o

Vorbereitungen sind in vollem Gange

Die Vorbereitungen für die Appenzeller Kantonalen Schwingfeste 2020 sind in vollem Gange. Ebenso die Webseite. In dieser Rubrik werden Sie immer auf dem Laufenden gehalten. Die Webseite wird laufend aktualisiert. Die Rubriken werden aufgeschaltet sobald diese verfügbar sind. Wir freuen uns jetzt schon auf einen spannenden Anlass.

News